manufaktur

Exklusivität & Komfort.

Seit wir das Auto erfunden haben, definieren wir auch Qualität. Denn bei Mercedes-Benz sehen Sie Qualität nicht nur - Sie spüren sie. Das ganz besondere Mercedes-Benz Gefühl, sobald Sie einsteigen. Wir denken an jedes Detail und definieren Exzellenz mit außergewöhnlicher Zeitlosigkeit. Der Effekt? Wir bieten eines der prestigeträchtigsten Autos der Welt, einzigartige Produkte und Dienstleistungen an und schaffen zeitlose Ikonen für die Zukunft.

sicherheit

Sicherheit & Verantwortung.

Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer hat für uns oberste Priorität und ist einer unserer Grundwerte. Die hohen Mercedes-Benz Sicherheitsstandards in jedem Fahrzeug sind das Ergebnis einer langen Tradition, in der wir unsere Energie und Forschung auf genau die Momente konzentrieren, von denen wir hoffen, dass sie nie eintreten. Seit fast 140 Jahren sind wir bestrebt, die Standards der Branche zu übertreffen. Diese Verpflichtung zur Sicherheit schafft Vertrauen bei allen, die sich auf unsere Fahrzeuge verlassen.

design

Ikonisches Design.

Unser Ziel ist es, die begehrtesten Autos der Welt zu bauen. Autos, die all Ihre Sinne ansprechen und Sie auf allen Ebenen berühren, weil wir an jedes Detail denken. Dabei geht es nicht nur darum, wie sie aussehen, sondern auch darum, wie sie sich beim Fahren anfühlen. Deshalb ist unser Stern eine der bekanntesten und inspirierendsten Ikonen in der Welt der Luxusautos. Eine starke emotionale Bindung, die zu Liebe führt.

Mercedes-Benz 300 SL Coupé (W 198) in mittelrot (DB 516).

1954 | Mercedes-Benz 300 SL "Flügeltürer"

Geboren im Motorsport: 1952 fährt Mercedes-Benz mit dem 300 SL Rennsportwagen (W 194) großartige internationale Erfolge ein. „SL“ – die beiden Buchstaben stehen für „super–leicht“. Seit 1954 lebt der Mythos SL in Serienfahrzeugen, damals beginnend mit dem legendären 300 SL „Flügeltürer“. Die Faszination ist ungebrochen: Jede Generation setzt die einzigartige Tradition fort.

Mercedes-Benz 600 Pullman-Landaulet.

1963 | Mercedes-Benz 600 "Großer Mercedes"

Die Präsentation des 600 auf der Frankfurter IAA im September 1963 war eine regelrechte Sensation. Konzipiert als exklusives Repräsentationsfahrzeug für höchste Ansprüche, war das neue Spitzenmodell serienmäßig mit technischen Besonderheiten ausgestattet, die in ihrer Summe einzigartig waren und den damaligen Stand der Technik darstellten.

Mercedes-Benz "Strich-Acht" (W 115).

1968 | Mercedes-Benz "Strich-Acht"

Die Vierzylindertypen 200 D bis 220 waren in der Baureihe W 115 zusammengefasst, während den beiden Sechszylindermodellen 230 und 250 die Baureihenbezeichnung W 114 zugeordnet wurde. Im Volksmund werden die Modelle der "Neuen Generation" nach ihrem Erscheinungsjahr 1968 auch heute noch als "Strich-Acht-Typen" bezeichnet.

Baureihe 123 T-Modell.

1977 | Mercedes-Benz Baureihe 123 T-Modell

Mit großer Vielfalt begeistert im Januar 1976 die neue Mittelklasse-Generation (W 123) die Kunden, die anfangs wegen der großen Nachfrage bis zu einem Jahr auf ihren Wagen warten. Der Limousine folgen 1977 das Coupé, eine Limousine mit langem Radstand und mit dem T-Modell erstmals ein Kombiwagen ab Werk.

Mercedes-Benz G-Modell in der Wüste.

1979 | Mercedes-Benz G-Modell

Im Februar 1979 wurde mit der Präsentation der Mercedes-Benz G-Modelle ein völlig neues Terrain erschlossen. Die neue Generation von Geländewagen war einerseits als exklusives Transportmittel mit Freizeitcharakter, andererseits aber auch für den harten Alltagseinsatz im industriellen oder kommunalen Bereich konzipiert.

Mercedes-Benz 190 E (W 201).

1982 | Mercedes-Benz 190 E

Ein von Öffentlichkeit und Fachpresse mit Spannung erwartetes Ereignis war am 8. Dezember 1982 die Präsentation der kompakten Limousinen von Typ 190 und 190 E. Beide Modelle lösten keine Vorgängertypen ab, sondern ergänzten das traditionelle Mercedes-Benz Pkw-Programm um eine dritte Hauptlinie. Die neue Modellreihe zeichnete sich durch kompaktere Abmessungen, geringeres Gewicht und gesteigerte Wirtschaftlichkeit aus, ohne in den Disziplinen Fahreigenschaften, Sicherheit und Zuverlässigkeit Kompromisse einzugehen.

Benz Patent-Motorwagen von 1886.

1886 | Benz Patent-Motorwagen

Der Benz Patent-Motorwagen ist das erste Automobil der Welt. Carl Benz hat ihn 1885 konstruiert und am 29. Januar 1886 als "Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb" zum Patent angemeldet. Das Patent Nummer 37435, erteilt vom kaiserlichen Patentamt in Berlin, ist die Geburtsurkunde des Automobils.

Mercedes 35 PS von 1900.

1900 | Mercedes 35 PS

Im Jahr 1900 entstand bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft auf Initiative von Emil Jellinek ein Fahrzeug, das deutlich von dem bisher angewandten Kutschenbauprinzip abwich. Emil Jellinek regte die Entwicklung eines völlig neuen Automobils mit leichtem, leistungsstarkem Motor, langem Radstand und tiefliegendem Schwerpunkt an. Das neu zu entwickelnde Modell trug nach Jellineks damals zehnjähriger Tochter erstmals den Namen "Mercedes".

Mercedes-Benz "Heckflosse" (W 111) von 1959.

1959 | Sicherheitskarosserie mit Knautschzonen: Mercedes-Benz "Heckflosse" (W 111)

1959 stellte Mercedes-Benz eine branchenprägende Innovation vor – die Sicherheitskarosserie. Das Konzept des Konstrukteurs Béla Barényi: Knautschzonen vorn und hinten und dazwischen eine gestaltfeste Passagierkabine. Das Premierenfahrzeug war die Oberklasselimousine der Baureihe 111, liebevoll „Heckflosse“ genannt.

ABS-Tests auf dem Werksgelände in Stuttgart-Untertürkheim mit einer S-Klasse der Baureihe 116.

1978 | Antiblockiersystem ABS im Serien-Pkw: Mercedes-Benz S-Klasse (Baureihe 116)

Ein Traum der Ingenieure wird 1978 wahr: Mercedes-Benz präsentierte in der S-Klasse der Baureihe 116 das Antiblockiersystem. Selbst bei einer Vollbremsung bleibt das Fahrzeug manövrierfähig und Gefahrenstellen lassen sich umfahren. Auf Basis der ABS-Sensoren konnten weitere Assistenzsysteme aufgebaut werden.

Crashtest einer S-Klasse der Baureihe 126 mit Airbag in der Mercedes-Benz Crashtestanlage in Sindelfingen.

1980 | Airbag im Serien-Pkw: Mercedes-Benz S-Klasse (Baureihe 126)

Das weltweit erste Serienfahrzeug mit einem Fahrer-Airbag und Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer war 1980 die Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 126. Innerhalb von Millisekunden entfaltet sich im Crashfall aus dem Lenkrad ein Luftsack und bildet ein Polster zwischen Fahrer und Prallplatte. Es ergänzt den Sicherheitsgurt. Heute gibt es zahlreiche Airbags im gesamten Fahrzeug.

Statische Demonstration des präventiven Insassenschutzes PRE-SAFE® mit der Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 220.

2002 | Insassenschutzsystem PRE-SAFE®: Mercedes-Benz S-Klasse (Baureihe 220)

PRE-SAFE® heißt ein weiterer Meilenstein der Sicherheitsentwicklung von Mercedes-Benz. Erkennen die Sensoren einen drohenden Aufprall, bereitet die Technik das Fahrzeug darauf vor. Sie schließt etwa Schiebedach und Seitenscheiben, stellt die Sitzlehnen senkrecht und strafft vorsorglich die Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen. Das erhöht die Schutzwirkung für die Passagiere.

Mercedes-Benz Intelligent Drive in der S-Klasse (Baureihe 222) aus der Fahrerperspektive.

2013 | Mercedes-Benz Intelligent Drive

Unter dem Namen Mercedes-Benz Intelligent Drive werden seit 2013 zahlreiche Assistenzsysteme gebündelt. Durch die intelligente Verknüpfung von Kameras, Sensoren und Steuergeräten wird das Fahrzeug zu einem „denkenden Partner“. Die Assistenzsysteme und ihre zunehmende Vernetzung sind wegweisend – und ein Meilenstein auf dem Weg zum autonomen und unfallfreien Fahren.

Ein roter Mercedes-Benz EQS (V 297) parkt vor Windkraftanlagen.

2021 | Erste vollelektrische Luxuslimousine von Mercedes-Benz: EQS

Der EQS ist die erste vollelektrische Luxuslimousine von Mercedes-Benz und steht als erstes Modell auf der modularen Architektur für Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse. Eine Weltpremiere in einem Serienfahrzeug feiert zudem der MBUX Hyperscreen, eine hochauflösende Bedienoberfläche, die sich über die gesamte Breite der Instrumententafel erstreckt.

Mercedes-AMG ONE auf der Rennstrecke

Mercedes-AMG

Willkommen in der Welt von Mercedes-AMG. Wir glauben an Wettbewerb, Ideen, Höchstleistung, Überlegenheit. Dort, wo Ingenieurskunst auf eine ganz besondere Haltung trifft. Mit diesem Anspruch schaffen wir automobile Performance für die Rennstrecke – und für die Straße.

Mercedes-Benz Classic: Roter 300 SL Roadster

Mercedes-Benz Classic

Erleben Sie alle Meilensteine der Marke Mercedes-Benz und genießen Sie faszinierende Einblicke in die Geschichte des Erfinders des Automobils.

Der Markenbereich der G-Klasse.

G-Klasse

Seit 45 Jahren ist die G-Klasse das Maß aller Dinge im Segment der Geländewagen. Dank der einzigartigen Kombination aus herausragender Geländetauglichkeit und ikonischem Erscheinungsbild hat die G-Klasse Kultstatus erreicht. Entdecken Sie die Erfolgsgeschichte der G-Klasse.