
Das neue EU-Reifenlabel.
Neues EU-Reifenlabel:
mehr Transparenz, weniger Emissionen.
Am 1. Mai 2021 führt die Europäische Union eine neue Verordnung über die Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere Parameter ein. Das soll Ihnen ermöglichen, sich bewusst für kraftstoffeffizientere Reifen zu entscheiden. Denn dies kann sowohl bei privat als auch bei gewerblich genutzten Fahrzeugen zu reduzierten Kosten und zu weniger Emissionen beitragen.
Darüber hinaus unterstützt das mit dieser Verordnung geltende, neue Reifenlabel das Ziel der EU, bis zum Jahr 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Der Straßenverkehr und die Reduzierung der dadurch entstehenden CO2-Emissionen spielen bei der Erreichung dieses Ziels eine große Rolle.
Altes und neues EU-Reifenlabel im Vergleich.
Das neue EU-Reifenlabel (Grafik rechts) stellt die wichtigsten Eigenschaften wie Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch der Reifen noch übersichtlicher und einfacher dar. Darüber hinaus enthält es Piktogramme zu Schnee- und Eisgriffigkeit sowie einen QR-Code, mit dem das Produktdatenblatt eingesehen werden kann.
Merkmale neues EU-Reifenlabel.
- Das neue Reifenlabel gilt neben Pkw- jetzt auch für Bus- und Lkw-Reifen (Reifenklassen C1, C2, C3)
- Neue, kürzere Skala für Kraftstoffeffizienz mit Klassifizierung A bis E
- Neue, kürzere Skala für Nasshaftung mit Klassifizierung A bis E
- Neue Geräuschklassen-Darstellung mit Klassifizierung A bis C
Zusätzliche Informationen auf dem neuen Reifenlabel:
- Reifentypkennung (Art.-Nr. des Reifens)
- Neue Piktogramme für Schneegriffigkeit (3PMSF) und Eisgriffigkeit
- QR-Code für jede Reifentypkennung mit Link zur EU-Produktdatenbank (EPREL)