Die Höhe des Mount Everest erklimmen – mit dem eVito Tourer | Mercedes-Benz Vans
Ein Mercedes-Benz eVito Tourer fährt auf einem Bergpass.

Die Höhe des Mount Everest erklimmen – mit dem eVito Tourer.

Schon von der Everesting Challenge gehört? Das Konzept des mittlerweile globalen Phänomens ist simpel: Man sucht sich eine beliebige Steigung aus und wiederholt diese in einer einzigen Tour so oft, bis 8.848 m erklommen sind – entsprechend der Höhe des Mount Everest. Dieser Herausforderung stellten wir uns mit dem eVito Tourer. [Mercedes-Benz eVito Tourer PRO mit Pkw-Zulassung (M1): Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 27,8 – 27,9; CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0.] 1,  [*] Mit nur einer einzigen Akku-Ladung!

1

Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.

Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt. Der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration,.

Die Everesting Challenge liegt im Trend.

Üblicherweise wird die Everesting Challenge per Rad ausgeübt. Aus dem Everesting ist inzwischen ein eigener Sport geworden, mit einer eigenen Szene, einer Version für Läufer und sogar einer virtuellen Variante. In unserer Elektrovan-Version wollten wir testen, ob dem eVito Tourer eine Batterieladung reicht, um theoretisch den höchsten Berg der Welt zu bezwingen. Denn oft wird die Praktikabilität von Elektrofahrzeugen in puncto Reichweite und Nutzbarkeit für Ausflüge und Reisen in Frage gestellt. Zeit für einen Realitätscheck!

eVito Tourer: Mit Rekuperation die Everesting Challenge meistern?

       

Mit dem eVito Tourer die 8.848 Höhenmeter knacken.

Optimale Bedingungen für die Challenge bieten lange, eher steile Anstiege mit gutem Belag. Die fanden wir am Riedbergpass in den Allgäuer Alpen vor – mit 558 zu überwindenden Höhenmetern. Was bedeutet, dass wir den Pass 16x hinauf- und wieder hinunterfahren mussten, um auf die 8.848 Höhenmeter des Mount Everest zu kommen. Zu fahrende Kilometer: ca. 190, bei einer Steigung von bis zu 16%.

Die Ruhe vor der Ruhe.

Auch bei voller Fahrt verursacht der Elektrovan quasi keine Geräusche.

Elektrisch Richtung Gipfel.

16x hoch und wieder runter, bei bis zu 16% Steigung.

Kann die Reichweite eines Elektrofahrzeugs überhaupt für die Everesting Challange genügen?

Der eVito Tourer hat eine bemerkenswerte Maximal-Reichweite von 360 km1, 2 mit nur einer Akku-Ladung. Jedoch sind die 190 km Strecke in unserem Versuch der Everest-Besteigung nicht losgelöst von diversen Faktoren, die die Reichweite vermindern, zu betrachten. Denn steile Aufstiege und extreme Temperaturen wie Kälte beeinflussen die Laufleistung der Batterie. Doch der eVito Tourer hat ein Ass im Ärmel, um dem entgegenzuwirken: das Zauberwort für mehr Reichweite heißt Rekuperation. Durch das Gaswegnehmen bei Bergabfahrten „erholt“ sich der Akku des Elektrovans. Die beim Abrollen und Verzögern freiwerdende kinetische Energie geht so eben nicht – wie beim Verbrenner – in Form von Wärme verloren, sondern wird als elektrische Energie zurückgewonnen. Bei unserer Version der Everesting Challenge konnte bergab bis zu 2/3 der Energie, die beim Anstieg verloren ging, wieder reingeholt werden.
1

Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt (NEFZ).

Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt (WLTP).

2

Die tatsächliche Reichweite ist zudem abhängig von der individuellen Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.

Das Ergebnis ist verblüffend.

Nach ca. 5,5 Stunden können wir mit Stolz verlauten lassen: Der Mercedes-Benz eVito Tourer hat die Everesting Challenge erfolgreich gemeistert. Und viel mehr noch: Eine Akku-Ladung hat nicht nur gerade so gereicht – am Ende hatte der eVito Tourer sogar noch 35% der Batterieladung übrig. Rekuperation sei Dank. Wer nun noch jemanden sagen hört, ein Elektrofahrzeug verspreche nicht genügend Unabhängigkeit, der kann mit Gewissheit dagegenhalten: Mit dem eVito Tourer und einer Akku-Ladung ist theoretisch die Spitze des höchsten Berges der Welt zu erreichen!

Nachhaltig ans Ziel.

Everesting Challenge goes electric.

Energierückgewinnung bei Bergabfahrten.

Rekuperation als Schlüssel zum Erfolg?

[*] Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Lorem Ipsum