SL Roadster

Auf Touren: Traumhafte Ausfahrt mit dem SL in Kalifornien.

SL Roadster

Auf Touren: Traumhafte Ausfahrt mit dem SL in Kalifornien.

Der neue Mercedes-Benz SL geht mit schärferer Optik und verbesserter Technik an den Start. Zeit für eine erste sonnige Ausfahrt – Zeit zum Anschnallen. California here we come!

Der Sonne entgegen. Mit dem neuen SL.

Mit dem Variodach verlieren auch die dunklen Wolken über dem Pazifik ihren Schrecken – bei Bedarf wird der Mercedes-Benz SL in weniger als 20 Sekunden vom Cabrio zum Coupé.

Der Sonne entgegen. Mit dem neuen SL.

Ein Hingucker ist er allemal. Lackfarbe brillantblau, stromlinienförmige Karosserie mit AMG A-Wing-Design mit Frontsplitter in Wagenfarbe. Das lässt auf sportliche Gene schließen und die finden sich auch unter der Karosserie des neuen SL 550In Europa erhältlich als SL 500: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 205 g/km. Die angegebenen Werte zum Kraftstoffverbrauch und zu den CO2-Emissionen wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit von Rädern/Reifen., mit dem wir gerade die Stadtgrenze von Santa Monica passieren. Sein souveräner V8-Biturbomotor sorgt für kräftigen Vortrieb. Für den Kurvenspaß ist ein ausgeklügeltes Fahrwerkkonzept verantwortlich, doch dazu später mehr.

Jetzt beschleunigen wir den SL erst einmal auf Reisetempo und fahren auf dem Highway entlang der Pazifikküste. Wir wollen wissen, was der neue SL zu bieten hat.

„Oben ohne“ durch Kalifornien – gibt’s was Schöneres.

Der Pacific Coast Highway 1 führt den Mercedes-Benz SL Roadster entlang des Pazifiks durchs sonnige Kalifornien.

„Oben ohne“ durch Kalifornien – gibt’s was Schöneres.

Vor uns liegt der Pacific Coast Highway 1. Er bietet generöse Platzverhältnisse auf dem Asphalt, und das inmitten einer grandiosen Landschaft: Zur Linken befindet sich der Pazifische Ozean, dessen Wellen heute sanft gegen die Felsen branden. Von Point Mugu aus, unserem Startpunkt, blickt man auf eine gewaltige Wasserfläche. Knapp 4.000 Kilometer Luftlinie sind es von hier bis nach Hawaii. Zur Rechten erhebt sich die schroffe Berglandschaft Kaliforniens.

Das Variodach des Mercedes-Benz SL Roadsters öffnet und schließt bei Bedarf in weniger als 20 Sekunden.

Wir fahren einige Kilometer an der Küste entlang, dann ist es endlich so weit: Die ersten Sonnenstrahlen fallen auf den SL. Wir öffnen das Variodach und cruisen „oben ohne“ an der Pazifikküste entlang, begleitet vom V8-Motor, der uns im DYNAMIC SELECT Fahrprogramm „Sport“ mit seinem sportlichen Sound belohnt. Da ist Gänsehaut garantiert.

Gentleman-Roadster.

Gentleman-Roadster.

Die ersten Meilen auf dem Highway liegen hinter uns. Während die letzten Villen von Malibu im Rückspiegel verschwinden, genießen wir das entspannte und offene Fahrerlebnis in vollen Zügen. Der SL gibt sich auf diesem Streckenabschnitt als echter Gentleman-Roadster: Die Charakteristik des Fahrwerks lässt sich mithilfe der insgesamt fünf DYNAMIC SELECT Fahrprogramme nach Lust und Laune – und natürlich dem Zustand der Straße – anpassen. Wir wechseln in das Fahrprogramm „Comfort“, jetzt fühlt sich der SL noch immer sportlich an, bietet aber im Vergleich zu „Sport“ oder „Sport Plus“ spürbar mehr Komfort. Kleine und mittlere Schlaglöcher – davor bleibt man auch auf dem Pacific Coast Highway 1 nicht verschont – steckt das Fahrwerk ohne Probleme weg.

Der V8-Biturbomotor verändert seine Charakteristik ebenfalls mit den unterschiedlichen Fahrprogrammen, und neben Fahrwerk und Motor beeinflussen sie auch die Charakteristik von Getriebe und Lenkung. Wir bleiben erst einmal dem Modus „Comfort“ treu, dabei begeistert uns die enorme Laufruhe des Motors.

Auf dem Pacific Coast Highway 1 ist der brillantblaue Mercedes-Benz SL Roadster mit den optionalen 19’’ Leichtmetallrädern im Vielspeichen-Design gänzlich in seinem Element.
Auch die Luftauslässe auf der Motorhaube des Mercedes-Benz SL Roadsters zeugen von der Kraft, die sich darunter verbirgt.
Der Bang & Olufsen® Hochtöner mit „Acoustic Lens Technology“ auf dem Armaturenbrett rundet das edle Interieur des Mercedes-Benz SL Roadsters optisch und akustisch ab.
Der steil stehende Kühlergrill des Mercedes-Benz SL erinnert an den legendären Rennwagen 300 SL Panamericana.

Sportler, Cabriolet, Roadster: der neue SL.

Der brillantblaue Mercedes-Benz SL Roadster fährt mit den optionalen 19’’ Leichtmetallrädern im Vielspeichen-Design an der kalifornischen Paizifikküste.

Sportler, Cabriolet, Roadster: der neue SL.

Bevor wir mit dem SL auf Kurvenjagd gehen, halten wir auf einem Parkplatz und machen eine kleine Pause. Zeit für eine Bestandsaufnahme. Der neue SL wurde optisch behutsam, aber durchaus wirkungsvoll überarbeitet: Der einzigartige Kühlergrill im modern interpretierten „Panamericana-Design“ und das serienmäßige AMG Styling sind Erkennungszeichen und Blickfänger in einem. Die beiden Powerdomes auf der Motorhaube zeugen von den Sportlergenen des Roadsters, der eine überaus anspruchsvolle Bestimmung hat: Er vereint die Eigenschaften eines eleganten Roadsters mit denen eines dynamischen Coupés. Seinem sportlichen und ästhetischen Spitzenanspruch wird auch der Innenraum gerecht: Dreh- und Angelpunkt ist das ebenso griffige wie hochwertige 3-Speichen-Sportlenkrad. Geschwindigkeit und Drehzahl lassen sich mithilfe des Kombiinstruments in 2-Tuben-Optik jederzeit perfekt ablesen.

Wenn Kurven süchtig machen.

Der brillantblaue Mercedes-Benz SL Roadster fährt mit den optionalen Leichtmetallrädern im Vielspeichen-Design auf dem Pacific Coast Highway 1 in Kalifornien.

Wenn Kurven süchtig machen.

Genug gecruist. Jetzt lassen wir den SL, wo immer es das Speedlimit erlaubt, von der Leine und fassen das griffige Sportlenkrad fester. Die Deer Creek Road ist ein kurvenreicher Streckenabschnitt mit einem Höhenunterschied von circa 300 Metern, die der SL dank seiner Biturboaufladung mühelos überfliegt und dabei noch genügend Kraftreserven hat, um den Fahrer tief in seinen Sitz zu drücken und ihm bei Serpentinendurchfahrten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Individuelles Fahrverhalten per Fingertipp steuern mit DYNAMIC SELECT in der Mittelkonsole des Mercedes-Benz SL Roadsters.

In unserem imaginären Fahrtenbuch notieren wir außerdem: Perfekter Seitenhalt in den edlen Ledersitzen ist ebenfalls serienmäßig. Nicht serienmäßig, aber für eine sanftere Kurvendurchfahrt überaus empfehlenswert, ist das Active Body Control Fahrwerk mit Kurvenneigefunktion.

Stellt man den DYNAMIC SELECT Schalter auf „Curve“, neigt sich der SL aktiv in die Kurve, es wirken hierdurch weniger G-Kräfte auf die Insassen und die Fahrwerksabstimmung fällt komfortabler aus. Letzteres ist angesichts der Schlaglöcher, die insbesondere auf diesem letzten Streckenabschnitt lauern, von Vorteil.

Fahrspaß-Sinfonie.

Der Pacific Coast Highway 1 ist für den brillantblauen Mercedes-Benz SL Roadster dank optionalem Fahrwerk Active Body Control mehr Vergnügen als Herausforderung.

Fahrspaß-Sinfonie.

Turbolöcher sind für SL-Fahrer ebenso ein Fremdwort wie lästige Unterbrechungen beim Schalten: Wir wechseln in unser Lieblingsfahrprogramm „Sport Plus“ und das in diesem Modus geschärfte Automatikgetriebe 9G-TRONIC schießt die Gänge jetzt quasi verzögerungsfrei ein. Den Rest der Fahrspaß-Sinfonie im neuen SL komponiert die überarbeitete Stahlfederung des Fahrwerks.

Während es auf dem Highway den nötigen Komfort bietet, glänzt es bei sportlicher Kurvenfahrt dank seiner kontinuierlich verstellbaren Dämpfer mit sportlicher Straffheit und gibt dem Fahrer jederzeit genügend Rückmeldung – das gilt auch für die Lenkung im „Sport Plus“ Modus, die durch eine geänderte Lenkunterstützung ein noch direkteres Gefühl vermittelt.

Stille über dem Pazifik.

Stille über dem Pazifik.

Irgendwann sind alle Kurven der Deer Creek Road bezwungen. Wir biegen ab auf einen abgelegenen Schotterparkplatz. Hier oben, hoch über dem Pazifik findet die erste Ausfahrt mit dem neuen SL einen würdigen Abschluss. Und während die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, bleibt noch ein kurzer Moment, um über die beeindruckenden Fahrleistungen des SL zu sinnieren. Es mag vielleicht radikalere Sportler geben.

Aber der SL ist leidenschaftlich, kultiviert und sportlich – er ist Ästhet und Athlet gleichermaßen, und genau das fasziniert.

Die untergehende Sonne Kaliforniens betont die zeitlose Silhouette des Mercedes-Benz SL.
Das markante Gesicht des Mercedes-Benz SL mit den Voll-LED-Scheinwerfern überzeugt mit einzigartigem Tag- und Nachtdesign in der Dämmerung Kaliforniens.
Das markante Gesicht des Mercedes-Benz SL mit den Voll-LED-Scheinwerfern überzeugt mit einzigartigem Tag- und Nachtdesign.